Modellflugsaison 2014-2015

Der letzte Bericht  betraf die F5D-Weltmeisterschaft, wo die Union Eisenerz mit Planitzer Kurt, Schnepfleitner Christian, Berner Martin und Niederhofer Gerhard den ausgezeichneten 5. Platz in der Mannschaftswertung erreichte. Nun noch ein kurzer Rückblick auf 2014:

Gerhard Niederhofer besuchte noch im Herbst Stuttgart zum Teckpokal-Fliegen, danach den RCH2-Wettbewerb in Abtenau. Außerdem führte auch unser traditionelles Röthelsteinpokal-Fliegen durch.

Gerhard Nössing und ich flogen letztes Jahr zum Probieren einige Bewerbe der Segelflugklasse F5J und als Abschluss die österreichische Meisterschaft, die wir mit Platz 1 und 2 sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft eindeutig für uns entscheiden konnten.

Im Oktober fand dann noch die F3K-Landesmeisterschaft in Landl statt. Besonderer Dank gebührt alljährlich Herbert Frummel, der mit seiner Mannschaft den Wettbewerb ausgezeichnet über die Bühne brachte.

Nun aber zur Saison 2015:

Begonnen hat es diesmal mit dem Xeispokal in Admont, wo alle F5D Begeisterten der Union Eisenerz in der Organisation des Wettbewerbs oder beim Fliegen im Einsatz  waren.

Christian Schnepfleitner und Planitzer Kurt flogen auch beim F5D-Wettbewerb in Blatna (CZ).

Nach jahrelanger Abstinenz zeigte sich die Union Eisenerz mit Kurt, Christian und Gerhard wieder einmal beim Wettbewerb am Braunsberg in Hainburg, wo sie der Konkurrenz zeigten, dass sie auch das Hangfliegen nicht verlernt haben.

Einen Österreichischen Meistertitel in der Klasse RCH2 gibt es auch zu verzeichnen: Gerhard Niederhofer ließ sich die Goldene Medaille umhängen, und  auch noch eine silberne gemeinsam mit der Jugendmannschaft der Union Eisenerz mit Haidn Hubert und Sturm Christoph. Als 3. Jugendlicher war auch Gölz Pascal mit von der Partie, und so gibt es in Österreich wohl keinen anderen Verein, der mit 3 Jugendlichen bei einer Österreichischen Meisterschaft antreten kann.
Das ist natürlich nur durch die ausgezeichnete Jugendarbeit von Gerhard Niederhofer und Thomas Rauninger möglich.

Gerhard Nössing und ich flogen in Ptuj(SLO), Mollram, Bratislava(Slovakei) und Ludbreg(CRO) recht erfolgreich F3K. Bei den F5J Bewerben in Landskrun(CZ) und Vibava(I) lief es auch nach Wunsch und die Vorbereitung zur F3K-Weltmeisterschaft für mich und meine Helfer stimmt anscheinend.

Haas Hermann