Skibergsteigen

Keine fixen Trainingszeiten. Interessenten bitte melden! Termine gibt’s per Mail/SMS eher kurzfristig.

Spartenwart/Obfrau: Gertrude Schnabl

+43 664 4414877
gertrude.schnabl@erzberg-apotheke.at

Foto Gerti Schnabl
Foto Skibergsteigen

Skibergsteigen, auch als “Tourengehen” bekannt, ist eine uralte Sportart.

Schon vor 110 Jahren waren Menschen mit Ski und Fell unterwegs, um sich gegenseitig zu messen. Auch das Genießen unserer schönen Bergwelt bringt immer mehr Menschen von der Piste auf die Berge.

Seit geraumer Zeit kann man von einer massiv positiven Entwicklung im Skibergsteigen sprechen, denn der aktuelle Gesundheits- und Fitnesstrend sowie die verbesserte Ausrüstung haben dazu beigetragen, dass diese Sportart eine neue Blüte erlebt.

Das Skibergsteigen besteht aus verschiedenen Komponenten:
Aufstiegs-, Abfahrtstechniken, Techniken ohne Ski (Tragepassagen mit und ohne Steigeisen, Fellwechsel,…). Die individuelle Art der Zusammensetzbarkeit einer Tour und auch die Zeit, die man aufbringen möchte, machen das Skibergsteigen vielseitig.

Nicht nur das Genießen der Berge liegt uns am Herzen sondern auch der Kampfgeist, der alljährlich in uns ausbricht, wenn die Tourenski-Rennsaison beginnt.

 

Was ist in Planung?

Gemeinsames Trainig: Vorbereitungstrockentraining mit Schistöcken auf die Pfaffingalm im Herbst, Planungsabende und Erfahrungsaustausch zu Winterbeginn, Auswahlverfahren für das Team UNION Eisenerz beim Dreikönigslauf, usw. …

“Berg Heil”

Foto Skibergsteigen
Foto Skibergsteigen
Foto Skibergsteigen