25. Ferienpass – Modellfliegen „WIR GEHEN IN DIE LUFT“

Seit 25 Jahren führt die Union Eisenerz im Rahmen des Ferienpasses der Stadtgemeinde Eisenerz einen Schnupperkurs für Kinder unter dem Motto „WIR GEHEN IN DIE LUFT“ durch.

Für diesen Schnupperkurs wird sämtliches Material wie Flugmodelle und Fernsteuerungen zur Verfügung gestellt. Die Kinder brauchen zu diesem Kurs außer der sportlichen Kleidung nur eine Kappe und eine Sonnenbrille mitbringen. Der dreitägige Kurs (heuer vom 16. – 18. Juli) wurde über zwei Tage auf der Seewiese in Eisenerz und am letzten Tag auf der Sommeralm durchgeführt. Transportiert wurden die Kinder mit dem Unionbus.

Im heurigen Jahr haben sich sechs Kinder bzw. Jugendliche gemeldet, die zum Teil schon in den letzten Jahren beim Kurs waren und heuer einiges dazu gelernt haben. Unterstützt wurde ich heuer erstmals von Pascal Gölz, der ebenfalls beim Schulen mithalf. Mit Hilfe von Elektroflugmodellen
wurden die wichtigsten Flugmanöver trainiert. Im Rahmen „50 Jahre Mondlandung“ ließen wir zur großen Freude aller eine „Wasserrakete“ in den Himmel steigen. Den Mond erreichten wir leider nicht, die geschätzten 60 bis 70 Meter waren dann doch zu wenig! Der Spaß war aber riesig!

Das Wetter war ideal, denn zum Erlernen ist ruhiges Wetter eine gute Voraussetzung. Besonderes Glück hatten wir auf der Sommeralm. Eine leichte Brise und viel Thermik ließen uns stundenlang in der Thermik kreisen. Für Lehrer und Schüler ein unvergessliches Erlebnis!

Gerhard Niederhofer
(Jugendkoordinator im österr. AERO Club)