Kinderskikurs 2022

Nach einem Jahr Pause ging der Kinderskikurs erfolgreich in die zweite Runde. 2020 haben der Alpenverein, die Naturfreunde und die Union erstmalig einen gemeinsamen Skikurs veranstaltet, welcher äußerst dankbar von den Eltern und Kindern angenommen wurde. Somit war schnell klar, dass der Kurs auch weiterhin zusammen abgehalten wird. Dies geschah vom 02.-05. Jänner 2022 in der Eisenerzer Ramsau sowie am Präbichl.

Unsere Anfänger konnten sich auf der “Pichlerwiese” austoben und haben vier Tage lang fleißig gestaffelt und ihre ersten Kurven gemeistert. Am Ende stand jeder der 31 Skihasen schon sicher auf seinen Skiern und ist bereit für größere Gebiete. Unter der Leitung von Bianca Klapfer von den Naturfreunden kam der Spaß natürlich nie zu kurz: Singen, Tanzen und Spielen, sowie eine ausgezeichnete Jause vom Gasthaus Pichler standen auf der täglichen Agenda und haben zu einem hervorragenden Ergebnis geführt. Das große Abschlussrennen mit Siegerehrung musste dieses Jahr coronabedingt leider ausfallen, Preise und Urkunden gab es trotzdem.

Am Präbichl haben Astrid Resch von der Union und Klaus Nitsche vom Alpenverein den fortgeschrittenen Skifahrern ihr Wissen und Können weitergegeben. Insgesamt 29 Kinder auf vier Gruppen aufgeteilt haben keine Strecke ausgelassen. Vom Tellerlift über den Schlepplift bis hin zum Grübel und Polster ist alles fleißig befahren worden. Zum Abschluss durften Urkunden und Medaillen natürlich nicht fehlen um den Erfolg der letzten Tage auszuzeichnen. Selbstverständlich ist auch hier alles unter Einhaltung der Covid Regeln durchgeführt worden.

Ein großes Dankeschön geht an die Banken BAWAG, Steiermärkische Sparkasse und Raiffeisen, die wie jedes Jahr Geschenke zur Verfügung stellen, sowie an die Firma BK-Dat für die Urkunden und den Gasthof Pichler für die erstklassige Jause und Betreuung. Doch ein Skikurs wäre ohne zahlreiche freiwillige Helfer, die jedes Jahr ihr Bestes geben und sich um unsere zukünftigen Rennfahrer liebevoll kümmern, nicht vorstellbar. Auch an euch ein riesiges Dankeschön!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sehen uns vom 02.-05. Jänner 2023 in der Eisenerzer Ramsau und am Präbichl!

Bleibt gesund und Ski heil!
Andrea Nitsche

Kinderskikurs 2022