F3K Weltmeisterschaft in Sanpetru / Rumänien

2 Piloten der Sportunion Eisenerz waren bei der F3K WM vertreten. Hermann Haas und Christian Brandner.
Auf dem Flugplatz in Sanpetru bei Brasov in Rumänien fand vom 26.08. bis 31.08. die Weltmeisterschaft für ferngesteuerte F3K Modellsegelflugzeuge statt. In dieser Klasse werden die Modelle nur durch die Kraft des Piloten bis zu 70m hoch geschleudert. In den einzelnen Durchgängen müssen dann verschiedene Flugaufgaben erfüllt werden. Im wesentlich geht es darum optimal Thermik für lange Flüge zu finden und nach kurzen Zwischenlandungen schnell wieder zu starten.
Der 17jährige Christian Brandner konnte nach 17 Durchgängen den Junioren Vize Weltmeistertitel erreichen. Nur knapp hinter Simon Walcher ebenfalls aus Österreich. Die hartnäckigsten Gegner waren Jungpiloten aus Deutschland, Polen und Südafrika.
Ab der Runde 10 konnten sich Christian und Simon an die Spitze setzen und bis zum Ende ihren Vorsprung halten. Der dritte Österreicher im Juniorenteam – Luca Brudermann komplettiert auf Platz 6 die tolle Leistung der österreichischen Junioren.  Am Ende gewann Simon Walcher (KTN) den Weltmeistertitel mit 14.640,7 Punkten. Vize-Weltmeister wurde der für die UNION Eisenerz startende Christian Brandner mit 14.471,3 und Colin Angermann aus Deutschland wurde dritter mit 14.357,1 Punkten.
Das Österreichische Junioren Team konnte mit dieser guten Leistung den Mannschafts Weltmeistertitel erfliegen. Die drei Jungs und der Junioren Teammanager Hermann Haas konnten dafür auch die Mannschafts Trophaen in Empfang nehmen.
Bei all der Freude über das Ergebnis der Junioren auch noch kurz zu den Senioren. Hermann Haas (Union Eisenerz) beendet die Vorrunden auf Platz 20, Harald Helm aus Oberösterreich auf Platz 17 und Klaus Schlömmer (ebenfalls aus Oberösterreich) auf Platz 25.
eroeffnung-3
WM-Plakat
eroeffnung-2
Gruppenfoto-Piloten-Helfer-2