Am 10. August 2013 war es wieder so weit. Der Steirische Erzberg rief zum 11. NordicWalk- und Laufevent und über 1300 Teilnehmen folgten seinem Ruf.
Auch von der Eisenerzer Sportunion machten sich 10 Walker(innen) und ein Läufer auf, den „eisenen“ Berg in bestmöglicher Zeit zu bezwingen.
Petrus hatte sehr viel Einsicht mit den Sportlern und nach nächtlichen Regenschauern besserte sich das Wetter im Laufe des Vormittags zusehens. Pünktlich um 10:30 startete Verteidigungs- und Sportminister Gerald Klug durch eine simulierte Sprengung den NordicWalk- und Laufevent und alle Sportler nahmen die 12.6 Kilometer und 745 Höhenmeter in Angriff.
Der Sieger Kirui Stanley aus Kenia flog regelrecht auf den Berg und überquerte nach 48:08 Min. die Ziellinie, die schnellste Dame folgte knapp 10 Minuten später.
Alle Mitglieder der Sportunion Eisenerz erreichten mit tadellosen Zeiten den Gipfel des Erzberges und konnten sich mit den Labesackerln im Ziel stärken.
Wieder im Startbereich angekommen, konnte sich noch jeder Teilnehmer mit einer Portion Nudeln mit Sauce stärken und auf ein Geschenk bei der Tombola hoffen –> leider ohne Erfolg für die gesamte Union Eisenerz Truppe.
Mit einem abschließenden Kaffee ging am späteren Nachmittag ein toll organisierter Sportevent zu Ende, bis zum nächsten Jahr beim
12. NordicWalk und Laufevent
Michael Kassin