Saisonstart der Modellflieger
Donnerstag 26.4.2012 12.00 Uhr: Um der Sparte Skibergsteigen gerecht zu werden, steigen wir mit Ski in Richtung Eisenerzer Reichenstein auf. Warm ist es in der Mittagspause, aber es macht noch immer Spaß talwärts zu schwingen.
Raus aus der Dusche, rein ins Sakko, die Aeroclub – Krawatte nicht vergessen, Gerhart Niederhofer abholen und ab nach Graz zur Sportlerehrung des Landeshauptmanns Franz Voves. Geladen sind hier nur erfolgreiche Staats-, Europa-, und Weltmeister aus der Steiermark. Nur 200, die diese besonderen Ehrenzeichen des Landes Steiermark erhalten und persönlich vorgestellt werden.
Bei unserer Rückkehr trennten sich die Modellfliegerwege: Gerhart Niederhofer zog es gegen Osten auf den Braunsberg zum 1. Hangflug- Wettbewerb dieser Saison, an dem noch 2 weitere UNION Piloten, Gerhart Nössing und Helmut Mayer, teilnahmen.
Mich, Hermann Haas, führt es ins 900 km entfernte Nancy, Frankreich zum F3K (Handschleudersegeln), Eurotour – Wettbewerb: Unter 65 Piloten erflog ich in der 1. Runde Platz 12 mit 890 Punkten von 1000 möglichen. Bereits in der 1. Runde mein Streichresultat: denn will ich mich unter die Top Ten klassieren, dann sind „1000-er“ Pflicht. Schwer zu fliegende, extrem thermische Bedingungen erschweren dies zusätzlich, doch mit Konzentration und Flugerfahrung purzelten die 1000-er. 5. Platz am Ende des 1. Flugtages. Sonntags wieder selektive Bedingungen: Starker Sturm erzwang immer wieder Unterbrechungen des Wettkampfes. Entweder sekundengenaues „ Einkreisen“ in der Thermik und „ Wegkurbeln“ auf Sichtgrenze oder ein bloß 20 Sekunden dauernder Landeanflug entschieden zwischen 1000 Punkten und Niederlage. Nach 8 Runden stand der 4. Gesamtrang fest. Ziel Top Ten erreicht, ab nach Hause!!!
Am folgenden Wochenende F3K-Wettbewerb in Herten, im deutschen Ruhrgebiet bedeuten wieder 1000km Fahrt Richtung Norden, dann ein verregneter 1. Flugtag. Die durchschnittliche Leistung von Hermann Haas reichte zum 10. Gesamtrang.
Der Eurotour – Wettbewerb in Mollram, Nahe Wiener Neustadt lief wieder viel besser: ganz knapp auf Platz 4 u. damit 2. Gesamtrang in der Europacup – Zwischenwertung.
Teilnahme an der NÖ – Landesmeisterschaft F3K in Kirchschlag in der Buckligen Welt brachte für Hermann den 2. Rang, Niederhofer Gerhard wurde 8.
Haas Hermann