Bewegungsland Steiermark

Eisenerz ist “Bewegungsland Steiermark-Partnergemeinde”

In Eisenerz ist mit September 2015 der Startschuss zur Teilnahme am landesweiten Programm Bewegungsland Steiermark gefallen. Ziel ist es, gemeinsam ein Modell für die optimale Umsetzung von Vereinssportan­gebo­ten zur Gesundheits­förderung durch Bewegung in Eisenerz zu schaffen.

Bewegungsland Steiermark ist das erfolgreich laufende Bewegungs­orientierungs­programm des Landes Steiermark, der drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION Steiermark und ihren Sport­vereinen. Details zum Programm: www.bewegungslandsteiermark.at

Zu ungesunde Ernährung, zu viel Stress und zu wenig Bewegung – so sieht der Alltag der meisten aus. Völlig verkehrt, wissen wir, denn der Mensch ist auf Bewegung ausgelegt. Folgen sind die typischen Wohlstandserkrankungen (wie Diabetes Mellitus Typ II, Herz-Kreislauf­erkrankungen, etc.). Die von der Stadtgemeinde Eisenerz mit den ortsansässigen Sportvereinen verstärkte Bewegungsorientierung hat positive Auswirkungen auf die körperliche, geistige und seelische Gesundheit in Form von Wohlbefinden und Steigerung der Lebensqualität.

Im Zuge dieses Projektes laden der Werkssportverein, Kneipp-Verein, Öster­reichische Alpenverein Eisenerz, Judo und Freizeit Leoben-Eisenerz und die SPORTUNION Eisenerz die Eisenerzer Bevölkerung sowie Besucher der Stadt und alle vorübergehend in Eisenerz Wohnhaften zur „Schnupperwoche“ vom 9. bis 13. November 2015 ein. In dieser „Schnupperwoche“ besteht die Möglichkeit an den auf der nächsten Seite beschriebenen Bewegungseinheiten kostenlos teilzunehmen. Die Teilnahme an den Bewegungseinheiten ist auf keinen Fall mit einer verpflichteten Mitgliedschaft verbunden.

Abschluss der Veranstaltungswoche bildet am 14. November 2015 in der Sporthalle Eisenerz ein gemeinsamer Bewegungsnachmittag/abend, bei welchem ebenfalls verschiedene Aktivitäten ausprobiert werden können. Details zum Programm sind noch in Ausarbeitung.

Aber natürlich sind auch außerhalb der Schnupperwoche bei den Bewegungseinheiten der ortsansässigen Sportvereine – die spätestens mit 5. Oktober 2015 starten (Näheres entnehmt der Homepage der Vereine) – alle recht herzlich willkommen.                           Astrid Resch

Anforderungsprofil für eine(n) Jugend/Trendsport- ÜbungsleiterIn.

Die Gemeinde Eisenerz und der Verein Sportunion Eisenerz suchen eine Person, die längerfristig als Betreuer und Trainer/Übungsleiter eines neuen Jugend-Trendsport-Angebots (1x wöchentlich oder zumindest 1x monatlich) aktiv sein könnte und diese neue Einheit aufbauen und übernehmen möchte. Die Person sollte selbst sportlich interessiert sein, einen guten Draht zu Jugendlichen aufbauen können und ev. bereits Kenntnisse für Trendsportarten wie Hip Hop/ Parkour/Klettern oder ähnliches mitbringen. Über die SPORTUNION Steiermark bzw. über das Bewegungsland Steiermark besteht die Möglichkeit einer spezifischen Aus-oder Fortbildung für diese Person zum Thema Jugend- und Trendsport. Außerdem kann diese Person in den ersten Einheiten von einer Bewegungsexpertin seitens des Progamms Bewegungsland Steiermark bei der Umsetzung begleitet werden.

Interessierte melden sich bitte bei Astrid Resch unter 0676/9157584, oder am Gemeindeamt Eisenerz.