Mit der Aktion „Bewegungsland Steiermark“ trieb es mich Ende Jänner in die Volksschule Eisenerz.
Ich durfte als erstes die zweite Klasse im Turnsaal begrüßen, und wir starteten in ein lustiges Kennenlern – Aufwärmspiel. Dann hieß es: „Ran an die Geräte und aufbauen“. Ratz fatz war unsere „Piraten“ Bewegungslandschaft aufgebaut. Schiffe wurden mittels Seile schwingen gekentert und Landratten haben wir über unsere wackelige Planke (Kasten) springen lassen. Und damit sich unsere Piraten nicht bei ihren Goldmünzen verzählten, wurden die Zählfähigkeiten auch noch mit einem Wurf – Würfel Spiel geschult.
Im Anschluss kamen die zwei ersten Klassen dran, und auch sie haben den Parkour super gemeistert. Für die 3te und 4ten Klassen wurde der Parkour dann noch um eine Station erweitert: beim „Plankenkampf“ mussten sie versuchen, ohne von einer umgedrehten Langbank runterzufallen, aneinander vorbeizukommen.
Die Schüler*innen waren alle top motiviert und es hat uns allen ungemein Spaß gemacht! Bei allen vier Klassen kann man sagen: wenn etwas Spaß macht, vergeht eine Stunde wie im Flug, und wir wären alle nicht Böse gewesen, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten!