Kinderschikurs 2015

Krauberger Kinderschikurs am Präbichl

Seit mittlerweile vielen, vielen Jahren startet die sportliche Jahressaison der Sportunion Eisenerz mit dem Krauberger Kinderschikurs in der Schiarena am Präbichl. Nachdem bis zu den Weihnachtsfeiertagen die Schneelage auch in den höheren Regionen absolut nicht rosig war, hielten sich auch die Anmeldungen der Kinder sehr in Grenzen. Doch der Schnee kam pünktlich, die Präbichlarena konnte super präpariert werden und am 2. Jänner 2015 konnten wir, auch aufgrund der tollen Planung und Organisation von unserer Eva Zagorz, pünktlich mit 25 Kindern starten. Auch unser neuer Unionbus kam erstmals für den Schikurs zum Einsatz und war jeden Tag bis auf den letzten Platz mit schihungrigen Kindern gefüllt.

Nachdem Eva nahezu alle Kinder auch vom Schwimmunterricht kennt, war die Einteilung der Gruppen nahezu perfekt vorbereitet und ruck zuck konnten Astrid, Andreas und ich die Kinder schnappen und los ging’s.

Eva und Anni hatten zu Beginn 10 komplette Anfänger, was teilweise zu Stauungen am “Zauberteppich” führte und auch den Schilehrer der Schischule Präbichl ganz schön forderte. Während den 3 Kurstagen lichtete sich aber rasch die Zahl der Anfänger und mehr und mehr Kinder wurden zu Astrid weiter gegeben.

Astrid’s Revier war der Bereich rund um den Tellerlift. Die Aufsteiger vom Zauberteppich wurden von ihr weiter betreut und mit ersten Koordinationsübungen auf die Abfahrten im steileren Gelände vorbereitet; Pizzastück, Pommes, Schwalbe, usw. waren an der Tagesordnung und fixer Bestandteil des Übungsplanes.

Mit nur einem Mädchen waren in meiner Gruppe die Jungs klar in der Überzahl. Carina ließ sich davon aber nicht einschüchtern und bekam auch bald Verstärkung von Kathi, die im Höllentempo Zauberteppich und Tellerlift hinter sich ließ und ohne Probleme die letzten Abfahren mit meiner Mannschaft absolvieren konnte. Koordinations- und Gleichgewichtsübungen waren bei uns der Hauptaspekt des Kurses, aber auch der Spaßfaktor sollte ja nicht zu kurz kommen, Schußfahrten, Buckelpiste, Kreisel und Tunnel erhöhten den Spaßfaktor sichtlich (und hörbar).

Andreas bezwang mit seinen Großen unzählige Male Polster und Grübl und wurde von uns “Schleppliftfahrern” fast nie gesehen, und wenn sie in Sicht kamen, waren sie auch schon wieder vorbei gezischt.

Unser Abschlußrennen ging bei enorm starkem Schneefall von statten, aber alle Starter hatten sichtlich Spaß an der Sache und bei der Siegerehrung mit Urkunden, Plaketen und vielen, vielen Sachpreisen war auch das “schlechte” Wetter vergessen.

Abschließend möchte ich mich, auch im Namen von Astrid, recht herzlich für die Organisation von Eva bedanken, die viele Stunden im Vorfeld am Telefon hängt, um alles in richtige Bahnen zu lenken und uns damit viel Arbeit bei der Einteilung der Gruppen abnimmt und sich auch um die exakte Abrechnung des Kurses kümmert; und natürlich auch Danke an Anni, die unzählige Male mit den Kindern den Weg “Zauberteppich, Toilette und retour” absolvierte.

Somit möchte ich meinen Bericht über den Kinderschikurs 2015 beenden, der ohne Unfall und ohne Blessuren über die Bühne ging und freue mich schon wieder auf rege Teilnahme im Jänner 2016.

Michael

Das könnte dich auch interessieren...

Der Ferienpass feiert heuer seinen 30. Geburtstag

Liebe Veranstalter*innen des Eisenerzer Ferienpasses! 30 Jahre Eisenerzer Ferienpass – Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum! Das Jubiläumsjahr „75 Jahre Stadt Eisenerz“ ist vorüber und schon steht das nächste Jubiläum vor der Tür. Unser Ferienpass feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Wir freuen uns auch auf neue Veranstaltungsideen passend zum diesjährigen Jubiläum. In der Beilage