Florenz – Perle der Toskana

10. bis 15. Juni 2011

Am 10. Juni 2011 um 20.15 Uhr starteten wir die Reise Richtung Florenz. Mit dem Bus ging es bis Leoben und von dort mit dem Zug in einem 4er-Schlafabteil ohne Umsteigen bis nach Florenz. Pünktlich um 6.18 Uhr trafen wir am Bahnhof Santa Maria Novella ein. Nach einem kurzen Fußmarsch wartete schon ein Frühstücksbuffet auf uns.

Gestärkt ging es zur halbtägigen Stadtführung. Die Stadtführerin führte uns zu den besonderen Plätzen und Gebäuden wie Maercato Centrale, Kirche San Lorenzo, Dom Santa Maria del Fiore mit Battistero und Glockenturm, Piazza della Republica, Ponte Vecchio bis hin zu den Uffizien und der Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio.

Nach der 3stündigen Stadtführung war Zeit für ein Mittagessen, bevor im Museum Uffizien die Gemälde- und Skulpturensammlung bewundert werden konnte. Danach erkundeten die sich gebildeten Grüppchen Florenz auf eigene Faust.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Alternativ wurde eine Führung durch den Stadtteil Otrarno angeboten. Fixpunkt an diesem Tag war die Besichtigung des Palazzo Pitti mit dem Garten Bodolino. Anschließend zerstreute sich der Haufen wieder in alle Windrichtungen. Einige fuhren mit dem Bus auf die Piazza Michelangelo um einen Herrlichen Rundblick über Florenz zu genießen.

Am Montag stand Pisa und Lucca sowie eine Weinverkostung auf dem Programm. Der Bus holte uns auf dem Platz vor dem Hotel ab und die Reiseleiterin erwartete uns in Pisa. Ausführlich wurde uns der Platz mit dem Schiefen Turm, dem Dom und der Taufkapelle erklärt. Einige machten sich dann noch mit der Reiseleiterin auf Stadterkundigung, welche uns bis zum Arno führte.

Lucca wurde von der Reiseleiterin von Süd nach Nord und von Ost nach West durchquert und vieles Wissenswerte erzählt. Natürlich wurde auch in Lucca der Dom besichtigt und so manches Eis gekostet.

Gegen 17.00 Uhr hieß es dann auf zur Weinverkostung. 6 verschieden Sorten Weine, Olivenöl und Balsamico-Essig schmeichelten unseren Gaumen. Zum Dessert wurde eine Trockenbeerenauslese kredenzt und ein Grappa bildete den Abschluss. Danach ging es lustig wieder zurück nach Florenz.

Auch der Dienstag stand zur freien Verfügung. Alternativ wurde ein Einkaufsbummel mit Kirchenbesichtigung angeboten.

Ziemlich erschöpft traten wir am 14. Juni 2011 um 22.00 Uhr die Heimreise an.

Ein Dank an die Reiseleiterin

Astrid Resch

Das könnte dich auch interessieren...

Der Ferienpass feiert heuer seinen 30. Geburtstag

Liebe Veranstalter*innen des Eisenerzer Ferienpasses! 30 Jahre Eisenerzer Ferienpass – Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum! Das Jubiläumsjahr „75 Jahre Stadt Eisenerz“ ist vorüber und schon steht das nächste Jubiläum vor der Tür. Unser Ferienpass feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Wir freuen uns auch auf neue Veranstaltungsideen passend zum diesjährigen Jubiläum. In der Beilage

Ski Alpin – Leistungssport / Saison 2024

Es tut sich auch im Rennsport etwas. Einer unsere Skifahrer nimmt seit heuer an verschiedenen Rennen, Cups und ÖSV Spezialtrainings teil. Wir freuen uns auch immer wieder auf neue aufkommende Talente. Du möchtest auch mit uns zu einen Rennen oder Training fahren dann melde dich bei: Sabine Weidinger Tel.: 0650 8305503 ÖSV Spezialtraining im Hinterstodergebiet